Grünes Bauen und Sanieren in Frankreich

Deutsche Handwerksunternehmen, die das nötige Wissen zur energetischen Gebäudesanierung mitbringen, könnten in den nächsten Jahren in Frankreich gefragt sein. weiterlesen

 

Frankreich will im Wohnungsbausektor aufholen

Bei der Energieeffizienz im Bausektor orientiert sich Frankreich an der europäischen EU-Richtlinie für energieeffiziente Gebäude. Diese EU-Richtlinie wurde in die französische Gesetzgebung integriert. Frankreich hinkt allerdings immer noch seinen Zielen hinterher. In den nächsten Jahren gibt es viel zu tun. Bis 2017 sind 500.000 Sanierungen pro Jahr vorgesehen (Quelle: Ministerium für Ökologie, Nachhaltige Entwicklung und Energie). Deutsche Handwerksunternehmen mit Erfahrungen im Bereich der Gebäudesanierung haben also gute Chancen.

Im Bereich der Energieversorgung stellt die Kernenergie in Frankreich den mit Abstand größten Pfeiler dar. Kernkraftwerke machen rund 80 % der Stromproduktion aus. Erneuerbare Energien gewinnen allerdings seit einigen Jahren an Bedeutung.